Über mich

Über mich

Wie ich zum Pilates und Yoga kam

Schon früh hat das Interesse am menschlichen Körper meine berufliche Laufbahn geprägt und so entschied ich mich 2005 für ein duales Physiotherapie-Studium in Kiel. Bereits während meiner Studienjahre entdeckte ich meine Leidenschaft für Pilates. Fasziniert von den eleganten Bewegungsabläufen und der kontrollierten Körperhaltung, erlangte ich 2012 meine Lizenz zur Pilatestrainerin und begann direkt zu unterrichten.

Auch die ersten Kontakte zu Yoga machte ich in Kiel. In dieser Zeit habe ich nicht nur verschiedene Yogastile ausprobiert, sondern auch Unterricht bei den verschiedensten Yogalehrern genossen. Die Suche nach dem idealen Yogaunterricht ließ bei mir den Wunsch entstehen, selbst Yogalehrerin zu werden. Ich wollte die positiven Wirkungen, die Yoga mit sich bringt, weitergeben und andere dafür begeistern, wofür ich selber brenne. Aus diesem Wunsch heraus, begann ich 2013 die zweijährige Hatha Yogalehrerausbildung bei Yoga Vidya in Münster und Bad Meinberg.

Was erst mit einer nebenberuflichen Tätigkeit begann, wurde schnell zu einer Herzensangelegenheit. Im Jahr 2015 habe ich zum letzten Mal als Physiotherapeutin gearbeitet und mich als Yogalehrerin und Pilatestrainerin selbstständig gemacht. Dieser Schritt fühlte sich von Anfang an richtig an, denn ich habe mich mit dem Gefühl selbstständig gemacht, genau den Beruf gefunden zu haben, der meinem Wesen und meinen Fähigkeiten entspricht.

Die ersten Jahre der Selbstständigkeit

Von Anfang an habe ich mich mit sehr viel Leidenschaft, Zeit und Hingabe um meine Kurse gekümmert. Ich wollte immer möglichst viele Menschen damit erreichen und dass jeder seinen passenden Kurs bei mir findet. Ein Jahr später, im Jahr 2016, habe ich bereits über 20 Kurse pro Woche gegeben und wurde 2019 von zwei Yogalehrerinnen tatkräftig unterstützt. Mit auftreten der Coronapandemie 2020 bin ich zeitgleich Mutter geworden, so dass es zu einer einjährigen Kurspause kam. Im Anschluss gab es dann erstmals die Kurse als Onlinevariante und jetzt im Frühjahr 2022 freue ich mich beides anbieten zu können. Zum einen gibt es wieder Präsenzkurse um den persönlichen Kontakt zu haben und die Möglichkeit in Gemeinschaft vor Ort zu üben und zum anderen werden die Onlinekurse beibehalten, da der praktische- und auch nachhaltige Aspekt zunehmend an Bedeutung gewinnt. Ich sehe in beiden Varianten Vorteile und freue mich, dass jeder für sich das Passende finden kann.

Beruflicher Werdegang

2005-2008:
Ausbildung zur Physiotherapeutin an der Johann Hermann Lubinus Schule in Kiel

2005-2010:
Studium Physiotherapie (Bachelor of Arts) an der Fachhochschule Kiel

2008-2015:
Tätigkeit als Physiotherapeutin

Seit 2015:
Selbstständigkeit mit Yoga und Pilateskursen

Lizenzen / Fortbildungen

2010: Rückenschullehrerin
2012: Pilatestrainerin B Lizenz
2012: Yogalehrerin (BYV, 700+, bis 2014)
2015: Pilatestrainerin A Lizenz
2015: Kinderyogalehrerin
2017: Yin Yogalehrerin
2018: Fortbildung: Yoga in der Schwangerschaft