Yoga Pilates - Sarah Othmerding

Zur Ruhe kommen, vom Alltag abschalten, beweglicher werden und Kraft aufbauen - Willkommen in meinen Yoga- und Pilateskursen

Ich freue mich, dass du meine Homepage besuchst. Hier findest du verschiedene Yogakurse wie Hatha Yoga für Anfänger, Yin Yoga, Hatha Yoga für Yogis mit Grundkenntnissen, Yoga ab 60 oder auch Pilateskurse. Wenn du einmal verhindert bist, kannst du problemlos auf einen anderen Kurs ausweichen. Ich biete meine Kurse in Münster, Drensteinfurt, Ahlen, Rinkerode und Albersloh an. Einen Überblick bekommst du im Menüpunkt „Kursplan“. Viel Spaß beim Stöbern. Ich freue mich auf deinen Anruf!

Sarah Othmerding

Hatha Yoga für Anfänger mit Grundkenntnissen

montags- und dienstagsabends im Freiraum, in Ahlen

In der letzten Juniwoche starten montags und dienstags wieder neue 10er Einheiten Hatha Yoga in Ahlen. Wer die Sommerabende entspannt aber dennoch körperlich fordernd verbringen möchte, ist hier genau richtig. Ich freue mich auf deine Nachricht!

Meine Philosophie

Am wichtigsten ist mir, dass meine Kursteilnehmer/innen positiv und zufrieden aus der Yogastunde gehen.
Es geht nicht um die exakte, dogmatische Ausführung einer Asana oder darum innerhalb von zwei Monaten den Kopfstand zu erlernen. Vielmehr geht es darum, den eigenen Körper kennenzulernen, sowie die eigenen Grenzen wahrzunehmen und zu respektieren. Jede/r Teilnehmer/in hat ganz individuelle anatomische Voraussetzungen, deshalb ist es völlig egal wie sportlich der/die Nachbar/in ist. Wichtig ist es nur, den eigenen Körper im Rahmen der eigenen Grenzen zu fordern.

Für wen ist Yoga gedacht?

Meine Yogastunden sind für alle gedacht:
Für jedes Alter, für beide Geschlechter und für alle körperlichen Voraussetzungen.
Ich sehe jede körperliche Einschränkung meiner Teilnehmer/innen für mich als Herausforderung. Durch mein physio­thera­peu­tisches Hintergrundwissen fällt es mir leicht eine Asana individuell anzupassen und es so allen Teilnehmer/innen zu ermöglichen, die jeweiligen Muskeln zu kräftigen und die gewünschten Wirkungen zu erzielen.

Was ist Hatha-Yoga?

Yoga ist nicht nur eine Körperertüchtigung oder Entspannungstechnik, sondern ein altes indisches Übungssystem um Körper, Geist und Seele zu stärken und in Einklang zu bringen. Diesem Übungssystem liegt eine umfassende Philosophie zugrunde und trotzdem ist es ein offenes System und unabhängig von Glauben, Weltanschauung oder Gesinnung.

Zwar hat es in Indien einen starken Bezug zum Hinduismus, ist aber aus der eigenen Geschichte heraus eine gottfreie Philosophie.

Das Wort „Yoga“ ist Sanskrit (alte indische Sprache) und bedeutet „Einheit“ und „Harmonie“. Es geht also um die Harmonisierung der Energien im Körper, den Ausgleich zwischen dem inneren Wollen und den äußeren Anforderungen und das Gleichgewicht von Körper und Seele. Es geht darum in Harmonie mit sich selbst und in Harmonie mit der Umwelt zu leben.

Woher kommt Hatha Yoga?

Yoga entstand vor Jahrtausenden in Indien. Damals umfasste Yoga jedoch hauptsächlich die Meditation, die Geisteskontrolle und nicht die körperlichen Stellungen wie wir sie heute praktizieren.

Erst sehr viel später wurde den Yogis bewusst, dass die Meditationsposition durch einen gekräftigten und flexiblen Körper viel einfacher ausgeführt werden konnte. Nach und nach entstanden verschiedene Asanas (Körperstellungen) und das Hatha Yoga wurde geboren.

Seit den 1920er Jahren wurde Hatha Yoga in immer neuen Wellen in Indien und der westlichen Welt populär. Spätestens seit dem Jahr 2000 ist Yoga eine beliebte weltumspannende Bewegung geworden.

Wie wirkt Hatha Yoga

Hatha Yoga wirkt auf Körper, Geist und Seele. In den vergangenen Jahren wurden durch verschiedene wissenschaftliche Studien die positiven Wirkungen von Yoga belegt.
Beispiele:

  • Verbesserung bei Nackenschmerzen
  • Reduktion von Schmerzmitteln bei Rückenschmerzen
  • Reduktion von Stresssymptomen wie Aggression, Depression und Anspannung
  • Verbesserung des Schlafes
  • Reduktion der Medikamente bei hohem Blutdruck
  • Beruhigung des Herzschlags bei Herzrhythmusstörungen
  • Weniger Entzündungen im Körper
  • Stärkere mentale Gesundheit in Belastungssituationen

(Quelle: http://wiki.yoga-vidya.de/­Hatha_­Yoga): Wer mehr zu den Wirkweisen erfahren möchte: (http://wiki.­yoga-­vidya.de/­Wis­sen­schaft­liche_­Stu­dien)

Yoga in der Schwangerschaft in Münster

Yoga ist wunderbar um die körperlichen Veränderungen in der Schwangerschaft bewusst wahrzunehmen und mit sanfter Bewegung den Körper weiterhin gezielt in Form zu halten.

Durch sanfte kräftigende Asanas werden die Muskeln, die besonders wichtig sind um das Gewicht deines Babys in der Schwangerschaft zu halten, aktiviert und gestärkt. Die praktizierten Dehnübungen entlasten die Muskelpartien, die durch die veränderte Gewichtsverlagerung in der Schwangerschaft unter Spannung stehen. Deine Balance und dein Gleichgewicht werden durch gezielte Asanas stabilisiert. Nach den ausgeführten Atemübungen wirst du das Gefühl haben, tiefer und freier atmen zu können, wodurch der Parasympathikus aktiviert wird und sich eine körperliche und geistige Ruhe ausbreitet. Jede Yoga-Stunde endet mit einer 15-minütigen Entspannung.

Regelmäßige Yoga-Übungen begünstigen die Krafteinteilung und Gelassenheit während der Entbindung sowie eine schnellere Fitness nach der Schwangerschaft.

Ablauf

einer Hatha Yoga Stunde

Ablauf einer Yogastunde

  • Anfangsentspannungslage
    Für 2-3 Minuten geht es in die typische Yogaentspannungslage (Shavasana), um in Ruhe im Raum anzukommen und sich innerlich auf die Yogastunde vorzubereiten.
  • Pranayama (Atemübungen)
    Durch verschiedene Atemübungen und Atemtechniken werden Energien mobilisiert und harmonisiert. Pranayama wirkt heilsam auf Körper, Geist und Seele.
  • Surya Namaskar (Sonnengruß):
    Das Sonnengebet dient als Aufwärmübung um unsere Körper auf die Yogastunde vorzubereiten. Es ist eine Abfolge von 12 Körperstellungen, die den Kreislauf anregen, Energien zum Fließen zu bringen und alle großen Muskelgruppen des Körpers stärken und dehnen.
  • Asanas (körperliche Stellungen):
    Asanas sind körperliche Übungen, die eine Zeit lang ruhig gehalten werden. Dadurch werden die Selbstheilungskräfte aktiviert, der Geist zur Ruhe gebracht und der Körper gestärkt.
  • Shavasana (Endentspannung):
    durch die abschließende Tiefenentspannung werden systematisch alle Teile des Körpers und des Geistes entspannt und Stresshormone abgebaut. Man verlässt die Stunde ausgeglichen und mit einem positiven Gefühl.

Kleidung & Utensilien?

Was muß ich alles zu meiner ersten Yogastunde mitbringen?

Für die Yogastunde benötigt man:

Bequeme Kleidung, die die Bewegungen nicht einschränkt. Die einzelnen Übungen werden barfuß ausgeführt, für die Endentspannung sind warme Socken aber von Vorteil.
Im Freiraum in Ahlen sind Yogakissen, ­-matten und -decken für alle Teilnehmer vorhanden. Für die Yogastunden in den anderen Kursräumen muss jeder Teilnehmer diese drei Dinge selbst mitbringen. Falls du noch kein Yoga­kissen oder ähnliches besitzt, berate ich dich gerne in der ersten Stunde.
Ratsam ist es außerdem vorher nicht zu viel zu essen, aber auch nicht zu hungern. Im Yoga geht es darum auf den Körper zu achten und ihn gut zu versorgen.

Wo finden die Yoga Stunden statt?

Münster, Ahlen, Rinkerode, Albersloh und Drensteinfurt - Du hast die Wahl

Weitere Informationen:

Die meisten Hatha Yoga Kurse finden in Ahlen, im „Freiraum in Ahlen in der Alten Molkerei, Friedenstr. 8 () statt. Der Freiraum ist zentral gelegen und aus Hamm, Beckum, Drensteinfurt und Sendenhorst, also aus dem gesamten Raum Warendorf, einfach und schnell zu erreichen. Ausreichend Parkplätze stehen direkt vor dem Freiraum zur Verfügung.

Weitere Yogakurse gebe ich in Münster im Zentrum für achtsames Leben und Arbeiten in Münster .
Das Zentrum für achtsames Leben und Arbeiten befindet sich in der Hochstr. 2 (), nahe der Josephskirche an der Hammerstraße.

Die Pilateskurse finden in Rinkerode, Drensteinfurt und Albersloh statt. Die Rinkeroderkurse sind aktuell in der Kita St. Pankratius. Rinkerode ist aus Hiltrup, Drensteinfurt und Albersloh innerhalb von 10 Minuten mit dem Auto zu erreichen.

In Drensteinfurt sind wir im Ballettstudio Wetter . Das Ballettstudio Wetter ist in der Clara-Schumann-Str. 1 () in Drensteinfurt, gegenüber der Grundschule und aus Albersloh und Rinkerode schnell zu erreichen.

Für Firmen oder auch individuelles Personaltraining kann der Unterricht gerne auch in den eigenen Räumlichkeiten stattfinden.

Yin Yoga

ein sehr ruhiger Yogastil, völlig frei von vorgegebenen Ausrichtungsstilen

Jeder Teilnehmer geht ganz individuell in die körperliche Stellung (Asana), nimmt sich Zeit die passende Position zu finden und lässt sich hier hineingleiten oder sinken. Um möglichst entspannt in dieser Stellung zu bleiben, werden Hilfsmittel wie Yogagurte, Yogablöcke oder Kissen verwendet. Jede Stellung wird 3-5 Minuten gehalten und ermöglicht so eine intensivere „Dehnung“ und Selbstwahrnehmung. Durch das lange Halten werden die bindegewebigen Strukturen erreicht, die Faszien und ihre Verklebungen dadurch gelöst. Darüber hinaus wird der Parasympathikus (umgangssprachlich: der Erholungsnerv) angeregt, was zu einer tiefen Ruhe und Regeneration führt.

Yin bezieht sich auf den ruhigen Teil des Lebens, während Yang eher den dynamischen Aspekt darstellt. Es ist sinnvoll einen Ausgleich zu haben, Balance zu schaffen. Yin kann ohne Yang nicht sein und umgekehrt. Da unser Alltag immer zunehmender dem Yang Aspekt entspricht (Dynamik, Hektik, Wettbewerb, Leistung) schafft Yin Yoga die Möglichkeit, sich einmal ganz bewusst dem Luxus der Langsamkeit hinzugeben.

Pilates

Was ist Pilates?

Die Pilates-Methode wurde Anfang des 19.Jhd. von Josef Hubert Pilates entwickelt. Seine Methode basiert auf Elementen aus dem Tanz (Ballett), auf Tierbewegungen, Yogaübungen und weiteren östlichen Trainingsmethoden.

Es ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tief liegenden, kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen, angesprochen werden.

Das Training beinhaltet Kraftübungen, Dehnungen und bewusste Atmung. Angestrebt werden die Stärkung der Muskulatur, die Verbesserung von Kondition und Bewegungskoordination, eine Verbesserung der Körperhaltung, die Anregung des Kreislaufs und eine erhöhte Körperwahrnehmung. Grundlage aller Übungen ist das Trainieren des so genannten „Powerhouses“, womit die in der Körpermitte liegende Muskulatur rund um die Wirbelsäule gemeint ist, die so genannte Stützmuskulatur. Die Muskeln des Beckenbodens und die tiefe Rumpfmuskulatur werden gezielt gekräftigt. Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt, wodurch die Muskeln und die Gelenke geschont werden.

Pilates mit Baby in Münster

Du hast den Rückbildungskurs abgeschlossen und möchtest gerne wieder Kraft aufbauen und den Körper gezielt, aber schonend kräftigen? Dann bist du in meinem Pilateskurs genau richtig. Da es häufig schwierig ist, zeitgleich eine Kinderbetreuung zu finden, kannst du dein Baby gerne mitbringen.

Genau wie im Rückbildungskurs liegt im Pilates-Kurs der Fokus auf dem Beckenboden und auf einer stabilen Körpermitte, jedoch werden die einzelnen Übungen komplexer und somit anspruchsvoller. Die Tiefenmuskulatur wird wieder so aufgebaut, dass z.B. das längere Tragen deines Babys nicht zu einer Fehlbelastung führt, sondern eher als Kraftübung in deinen Alltag integriert werden kann.

Für wen ist Pilates geeignet?

Beim Pilates kommt es auf die exakte Ausführung der Übungen an. Denn wenn eine Bewegung ohne das „Powerhouse“ (Bauch- und Beckenbodenspannung) ausgeführt wird, gleicht sie einer herkömmlichen Fitnessübung und verfehlt ihre Wirkung. Somit setzt Pilates eine gewisse „Grundfitness“ voraus.

Pilates ist ideal, um nach einer Geburt den Beckenboden wieder zu kräftigen und körperlich wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Pilates ist ebenfalls ideal für Menschen, die viel sitzen und den Oberkörper wider in eine stabile Aufrichtung bekommen wollen. Durch Pilates wird der Rumpf gekräftigt, so dass die Wirbelsäule entlastet wird und längeres aufrechtes Sitzen kein Problem mehr ist.

Pilatesprinzipien

Pilatesübungen unterscheiden sich von der äußeren Erscheinung gar nicht so groß von körperlichen Übungen, die man eventuell aus einem Sportkurs kennt. In der Ausführung gibt es jedoch einen großen Unterschied. Denn um wirklich die Tiefenmuskulatur zu erreichen, gibt es verschiedene Prinzipien in der Pilates Methode: Kontrolle, Konzentration, Atmung, Zentrierung, axiale Verlängerung und fließende Bewegung.

  • Alle Übungen und Bewegungen werden bewusst und kontrolliert ausgeführt
  • Jede Bewegung wird mental kontrolliert indem die Aufmerksamkeit auf den Körper gerichtet wird
  • Die Einatmung erfolgt in die Flanken und den Brustkorb während die Bauch- und Beckenbodenspannung (Powerhouse) gehalten wird.
  • Stabile Körpermitte durch Bauch- und Beckenbodenspannung (Powerhouse)
  • Maximaler Abstand zwischen Steißbein und Schädeldecke (Länge schaffen)
  • Alle Übungen werden in fließenden Bewegungen ausgeführt

Wo liegt der Unterschied zwischen Pilates und Yoga?

Oft werde ich von Teilnehmern gefragt, wo der Unterschied zwischen Yoga und Pilates liegt. In den Fitnessstudios werden diese beiden Dinge häufig gemischt als „Physiolates“ oder „Yogilates“ angeboten.
Wenn man aber beide Methoden genauer betrachtet, fällt auf, dass beide sich von Grund auf unterscheiden. Zwar haben beide Richtungen viel mit Kontrolle und einer gewissen Eleganz bei der Ausführung zu tun, dennoch ist die Zielsetzung eine andere. Während Pilates ein rein körperliches Training ist, das der Kräftigung des gesamten Körpers dient, spricht Yoga neben der körperlichen, auch die geistige und energetische Ebene an. Yoga hat außerdem eine sehr lange Geschichte und einen spirituellen Hintergrund, wohingegen Pilates ein eher moderner „Sport“ ist und erst seit rund 100 Jahre praktiziert wird. Des Weiteren werden im Yoga die einzelnen Asanas gehalten, während im Pilates jede Übung dynamisch (mit Bewegung) ausgeführt wird. Im Pilates verzichtet man zudem auf Entspannungselemente. Ein weiterer grundlegender Unterschied ist die Atemtechnik. Wird beim Hatha Yoga immer tief in den Bauch geatmet, wobei sich dieser sichtbar hebt und senkt, so ist der Bauch beim Pilates immer angespannt. Hier geht die Atmung in den Brustkorb und in die Flanken.

Mögliche Kosten­erstattung:

Hatha Yoga für Anfänger und Pilates als Präventionskurse anerkannt

Einige Kurse, die von mir angeboten werden, sind durch die Zentrale Prüfstelle für Prävention als Präventionskurse an­er­kannt. Bitte konkret nachfragen.

Die Qualitätskriterien des GKV-Spitz­en­ver­ban­des zur Um­set­zung des §20 Abs. 1 SGB V (eine the­ra­peu­tische Grund­aus­bil­dung, eine um­fang­reiche Zu­satz­quali­fi­ka­tion und ein schriftl­iches Manual zu den Kurs­in­hal­ten) sind von mir er­füllt.

Die meisten gesetzlichen Krankenkassen be­zu­schus­sen zweimal im Jahr einen Prä­ven­tions­kurs mit bis zu 80% der Kurs­kos­ten.

Am Ende des Kurses werden Teil­nah­me­be­scheini­gun­gen zur Kos­ten­er­stat­tung aus­ge­hän­digt. Diese Be­schei­ni­gung setzt eine Kurs­an­wesen­heit von 80 % vor­aus ­(8 Kurs­ein­hei­ten).